ISTANBULREISEN ERLEBNISREISEN STUDIENREISEN BIBELREISEN SONDERREISEN
AUF DEN SPUREN DER HETHITER
[Der Alexanderzug] [Die große OstTürkei Rundreise]
Ende des 3.Jahrtausends v.Chr. wanderten indoeuropäische Scharen aus dem Osten nach Ost- und Zentralanatolien. Diese vermischten sich mit den einheimischen Hatti Völkern, die in der mittleren Bronzezeit Anatolien in kleinen Fürstentümen bewohnten. Ihre indoeuropäische Sprache mischte sich mit den vorgefundenen Sitten zur hethitischen Kultur.
Das Reich der Hethiter entstand im 17. Jahrhundert v.Chr. in Zentralanatolien, mit der Hauptstadt Hattuþa, 150 Kilometer östlich von Ankara gelegen. Zu seiner Blütezeit im 14.-13. Jahrhundert v.Chr. umfasste das Reich große Teile der heutigen Türkei und Syriens und bildete neben Ägypten und Babylonien / Assyrien eine der Großmächte des Alten Orients. Kurz nach 1200 v.Chr. zerfiel das Reich, und die Hethiter verschwanden aus Zentralanatolien bzw. wurden assimiliert. Nur in Süd- und Südostanatolien und Syrien gab es ein Fortleben in Form der vor allem im 10. bis 8. Jahrhundert v.Chr. in Erscheinung tretenden späthethitischen Königreiche.
1 Flug nach Ankara
Linienflug mit der Turkish Airlines über Istanbul nach Ankara. Empfang von Ihrer Reiseleitung und Transfer zum Hotel.

2 Ankara
In Ankara besichtigen wir das Mausoleum des Staatsgründers Atatürk und das weltberühmte Museum der Anatolischen Zivilisationen, in der unter anderem sich wunderschöne und unikate Exponante der hethitischen Kultur ausgestellt sind. Am Nachmittag machen wir einen Ausflug nach Gordion, Hauptstadt des Königs Midas, der wegen seiner Eselsohren und das sich alles in Gold verwandelte was er berührte, bekannt ist.

3 Ankara - Çorum
Am heutigen Tag fahren wir in die alte Hauptstadt der Hethiter, Hattuschasch. Wir sehen die alten Tempel und Türme dieser bedeutenden Kultur aus dem 2. Jahrtausend v.Chr. Anschließend erreichen wir das Freilichtmuseum von Yazýlýkaya, ebenfalls eine alte Stadt der Hethiter, wo wir hervorragende Felsenreliefs bestaunen. Weiterfahrt nach Çorum.

4 Çorum - Sivas
Am Morgen brechen wir auf nach Alacahöyük, einer prähistorische Stadt im Tasan-Nationalpark, die uns ins 4.Jahrtausend v.Chr. zurück führt. Auch zur Zeit der Hethiter war es eine bedeutende Stadt, von der noch das Sphinxtor und die Fürstengräber zeugen. Über Çekerek gelangen wir nach Tokat, wo das Museum unser Interesse verdient. Hier sind die hethitischen Funde aus Maschat Höyük ausgestellt. Weiterfahrt nach Sivas.

5 Sivas - Malatya
Auf landschaftlich wuderschöner Strecke durch die Bergwelt Zentralanatoliens gelangen wir über Kangal nach Divriði. Die Moschee Ulu Cami steht auf der UNESCO-Liste als Weltkulturerbe. Die Anlage aus dem 13. Jh. gilt als Frühwerk islamischer Architektur in Anatolien. Unsere Fahrt führt ins obere Euphrattal zu den großen Stauseen. Wir erreichen Arslantepe in einer fruchtbaren Ebene im Osttaurus-Gebirge. Hier haben italienische Archäologen einen Palast der Hethiter ausgegraben. Im Mittelpunkt der südostanatolischen Bergwelt liegt die Stadt Malatya, die nach Plinius d.J. von der sagenhaften assyrischen Königin Semiramis gegründet wurde.

6 Malatya - Adýyaman
Auf unserer Fahrt durch einsame und wüstenartige Landschaften fahren wir über Ad>yaman und Kahta zum 2.150 m hohen Nemrut Berg. Wir besuchen die Grabstätte des Königs Antiochios I. von Kommagene, wohin wir mit Kleinbus und mit einer kleinen Wanderung kommen. Wir wenden uns der Kultanlage zu, die unter König Antiochios I. entstand. Besonders beeindruckend sind die vielen Köpfe, Reste von Kolossalstatuen, ein überwältigender Anblick vor der phantastischen Kulisse der Bergwelt und der Euphrat-Ebene. Ein besonderes Erlebnis ist der Sonnenuntergang, den wir in dieser einmalig schönen Umgebung erleben werden.

7 Adýyaman - Gaziantep
Auf unserer Fahrt nach Urfa kommen wir am Atatürk-Stausee vorbei, der Teil eines gigantischen Projektes ist, um die Wasserknappheit in dieser Region zu lindern. Urfa (das alte Edessa), wo uns eine faszinierende Mischung aus Tradition und Moderne mit arabischen, kurdischen und türkischen Elementen erwartet. Hier soll Abraham von seiner Berufung erfahren haben, sodaß dieser Ort auf eine lange Wallfahrtstradition zurückblicken kann. Wir besichtigen die Hali Rahman Moschee, den Heiligen Karpfenteich und die Burg von Urfa. In Harran, einige Kilometer südlich von Urfa, ist der syrische Einschlag besonders stark zu spüren. Bekannt ist der Ort für seine Trullihäuser, markante Kuppelbauten aus Stampflehm. Anschließend kommen wir durch das südliche Taurusgebirge und über den Euphrat nach Gaziantep.

Bitte klicken Sie zum vergrößern...

8 Gaziantep - Adana
Am Vormittag besuchen wir das Archäologische Museum in Gaziantep. Wir sehen bedeutende Exponate von den Ausgrabungen in Gilgamisch und Saktschagözü. Über Saktschagözü, einer Siedlung aus dem 8.Jh.V.Chr., kommen wir nach Karatepe, eine alte hethitische Provinzstadt aus dem 8. Jhdt. v. Chr.. Besonders sehenswert ist die alte Stadtmauer mit den Toren und bedeutenden Reliefplatten. Durch die "Syrische Pforte" gelangen wir in die Kilikische Ebene nach Adana.

9 Adana - Kappadokien
Erste Station ist Tarsus, in der kilikischen Ebene zu Füßen des Taurus gelegen. In der Geburtsstadt des Apostel Paulus sehen wir den Paulus-Brunnen und die Paulus Kirche. Anschließend gelangen wir nach Ereðli Ivriz, welches für seine 6 m hohen Felsreliefs aus der Hethiter-Zeit berühmt ist. Anschließend erreichen wir Acemhöyük, eine prehistorische Siedlungsstätte. Am frühen Abend kommen wir nach Kappadokien.

10 Kappadokien
Die Hochflächen und Gebirge Kappadokiens in Inneranatolien werden bestimmt durch eine faszinierende Tuffsteinlandschaft, in die Menschen Wohnhöhlen gruben. Wir wandern durch das berühmte Höhlenkirchental von Göreme. Auf engstem Gebiet liegen zahlreiche Höhlenkirchen und Klöster, die mit bedeutenden Wandmalereien geschmückt sind. Im Zelve-Tal können wir schließlich die Tuffsteinpyramiden bewundern. Wir besuchen die unterirdische Stadt Kaymakl> bevor wir zurück zum Hotel fahren.

11 Kappadokien
Heute widmen wir uns noch einmal der imposanten Tuffsteinlandschaft Kappadokiens. Wir kommen u.a zum Ihlara -Mönch- und Taubental. Cavusin beeindruckt durch die zahlreichen Höhlenwohnungen. Herrliche Felsformationen sehen wir im Tal Güvercinlik, bevor wir den Felsen von Uçhisar besteigen, um eine schöne Aussicht auf die Umgebung zu genießen. Weiterhin besuchen wir traditionelle Handwerksstätten, wie z.b. Teppich, Töpfer- und Onyxwerkstätten.

12 Rückflug von Kayseri
Transfer zum Flughafen und Rückflug mit Linienflügen der Turkish Airlines über Istanbul zu Ihrem Heimatflughafen.

[Der Alexanderzug] [Die große OstTürkei Rundreise]
[Home]
Reform Tur 2007 © All rights reserved.